Der oft beworbene Slogan der Region ist „Wir machen es einfach“ – und das gilt sowohl für das Leben dort aber auch für die Pfalz als Wirtschaftsstandort. Dort findet man viele Kulturschätze – der Grund dafür ist einfach – sehr viele Städte dort gehen zurück auf die römische Gründung. Vor allem deutsche Kaiser, Könige aber auch Kurfürsten und Erzbischöfe sorgten dafür, dass dort sehr viele historisch wichtige Bauwerke stehen. Ganze vier Bauwerke aus Rheinland-Pfalz sind auf der Liste der UNESCO Weltkulturerbe.

windrad

Der wichtigste Wirtschaftszweig der Region ist der Sekt- und Weinanbau, die Lebensmittel-, Automobil und die Pharma-Industrie. Sehr bekannte Produkte sind das Bitburger Pils und Gerolsteiner Mineralwasser. Auch die größte Sendeanstalt Europas – die des ZDF sitzt in der Pfalz –genauer in Mainz. Der regionale Grundversorger ist vor allem der RWE Konzern – und somit auch der größte Stromanbieter Rheinland-Pfalz.

Doch neben dem großen Stromriesen RWE sind natürlich noch weitere regionale Stadtwerke als Stromanbieter Rheinland-Pfalz tätig. Das Land will wie fast jedes anderes Bundesland den Ausbau erneuerbarer Energien fördern. Bis 2030 will man den Strombedarf ausschließlich aus regenerativen Energien decken können. Und laut dem dortigen Energiekonzept bietet die Landschaft auch dementsprechend fast alle Voraussetzungen dafür. So kann man dort perfekt Energie aus Wasserkraft, Erdwärme, Biomasse oder auch aus Sonnen- und Windenergie produzieren. Besonders gefördert wird in der Pfalz die Windkraft. Doch auch die Solarenergie soll ausgebaut werden – dank vieler Sonnenstunden gibt es dort gute Voraussetzungen für Photovoltaik und Solartherme.

Ökostrom in pfälzischen Städten

Vor allem nach der Reaktorkatastrophe im Jahr 2011 in Japan ist die Nachfrage nach Ökostrom stark gestiegen. Welche Ökostromtarife man bekommen kann, kann man schnell und einfach mit einem Rechner herausfinden. Dort gibt man nur die PLZ und den ungefähren Verbrauch ein – schon erhält man eine große Anzahl an Anbietern.

So kann man schnell herausfinden wie viel teurer oder billiger der grüne Strom gegenüber den konventionellen Stromanbietern in Rheinland-Pfalz ist. Doch Studien zeigen, dass auch ökobewusste Stromkunden so Geld sparen können. Natürlich muss man wissen, dass der Strom, der aus der Steckdose kommt letztlich immer noch Mix-Strom ist – also alle Erzeugungsarten enthält. Aber letztlich werden dann mit den Einnahmen bei einem Ökostromanbieter die erneuerbaren Energien gefördert – und so wird der Wechsel langsam vollzogen.

Der Vorteil ist: Letztlich geht es sehr schnell. Mit ein paar Klicks kann man schnell und einfach den Stromanbieter wechseln. Die Kündigung beim alten Anbieter übernimmt dabei der neue Anbieter. Auch beim Anschluss muss nichts umgestellt werden. Der neue Anbieter übernimmt das alles. Vor allem lohnenswert sind auch in Rheinland-Pfalz die Neukunden-Boni – diese bekommt man wenn man als Neukunde zu einem anderen Stromanbieter wechselt. So können Sie theoretisch jedes Jahr zu einem anderen Anbieter wechseln und eine schöne Prämie mitnehmen.

Ohne so genannte Ökostromvergleichsrechner ist es fast unmöglich das ganze Angebot in der Pfalz zu überblicken. Deswegen sollte man diese Rechner auch unbedingt nutzen – sie sind einfach zu bedienen und sehr komfortabel. So sollte jeder den Strom finden den er möchte – 100 % Ökostrom – oder doch etwas gemischt. Mit diesen Angeboten sollte jeder den passenden Anbieter finden.

Das ist die Pfalz