Niedersachsen ist – wie man weiß – das nach der Fläche gesehen zweitgrößte Bundesland in Deutschland. Der Norden des Landes ist natürlich begrenzt durch die Nordsee und den Unterlauf der Elbe. Das Bundesland besitzt sehr viele Häfen und die wichtige Hansestadt Hannover mit weltbekannten Messen. Ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig für Niedersachsen und auch damit Ökostromabnehmer Niedersachsen ist die Industrie. Vor allem die Automobilwerke und deren Zulieferer sind hier zu nennen. Aber auch sehr bekannte Unternehmen wie TUI, der TÜV Nord oder die Continental AG sind im schönen Niedersachsen angesiedelt. Abgebaut werden natürlich auch natürliche Rohstoffe wie Sand, Kies aber auch Torf. Der bekannteste regionale Grundversorger in der Region ist die E.ON AG.

niederschachsen windenergie

Noch relativ lange werden in Niedersachsen zwei Kernkraftwerke betrieben. Darunter das Kernkraftwerk Emsland und Grohnde. Diese werden beide von E.ON sowie unterschiedlichen Partner betrieben. Ebenfalls sehr aktiv im Ökostrom Niedersachsen ist RWE. Doch neben den beiden Stromriesen gibt es auch dort sehr viele regionale Stromanbieter. Vor allem nach Fukushima will man in Niedersachsen mehr auf erneuerbare Energie setzten. Das Land hat dort sehr viel Potential – vor allem in Form von Offshore, Windenergie und Biogas. Auch sehr groß ist das Erdgasvorkommen in Niedersachsen – über 90% des in Deutschland geförderten Erdgas kommt aus Niedersachsen.

Ökostrom in niedersächsischen Städten

Niedersachsen hat das Ziel umweltfreundliche und preisgünstige Energieversorgung für seine Bürger zu sichern. Laut der Landesregierung will man den Anteil des regenerativ erzeugen Stroms deutlich erhöhen. Momentan sind es rund 30%. Besonders Windenergie hat eine große Zukunft in Niedersachsen. Vor allem die Offshore-Windenergie soll deutlich ausgebaut werden – bis 2020 will man hier die Werke verdoppeln. Übrigens: Niedersachsen produziert bereits heute den meisten Strom in Deutschland per Windenergie.

Auch in Niedersachsen kann man mit einem Stromanbieterwechsel sehr viel Geld sparen. Egal ob man zu einem großen Anbieter oder zu einem kleinen Anbieter wechselt – man kann garantiert immer ein paar Euro Provsion oder Wechselbonus einstreichen – so geht einem garantiert nichts verloren.

Das ist Niedersachsen