Bayern ist ganz klar das flächengrößte Bundesland in Deutschland und hat mehr als 12 Millionen Einwohner. Typisch für Bayern sind die Lederhosen, das Oktoberfest und natürlich die Lederhosen. Die Kulturgeschichte des Landes geht weit über 1.000 Jahre zurück. Die Landeshauptstadt München hat mehr als 1,5 Millionen Einwohner und ist damit die drittgrößte Stadt in Deutschland. Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich die Stadt zu einem echten Technologiestandort entwickelt. Dort tummeln sich vor allem die Automobilindustrie, der IT-Sektor und große Medienhäuser und Verlage. Doch auch andere Anbieter und Grundversorger sind dort wie EON oder RWE.

windrad ökostorm bayern

In Bayern gibt es heute noch drei Atomkraftwerke: das KKW Grafenrheinfeld, Grundremmingen und Isar. Außerdem wird in Garching ein Forschungsreaktor betrieben. Typische Stromanbieter in Bayern sind RWE, EON und die Stadtwerke München. Doch daneben gibt es noch viele lokale Storm Anbieter. Nach dem Unfall in Japan hatte sicher Bayern zum Ziel gesetzt schneller aus der Atomenergie auszusteigen. Man will sich mehr auf erneuerbare Energien fokussieren und die CO² Emission zu senken. Dabei soll Energie bezahlbar, sicher und vor allem umweltverträglich sein. Bayern setzt vor allem auf Photovoltaiknutzung. In Bayern liegt der Anteil an regenerativen Energien am Strombedarf bei rund 45%. Bis 2021 sollen es laut dem Energiekonzept rund 50% sein. In Bayern ist Platz genug um Strom auf diesem Wege zu erzeugen – nur rund 11% der Landesfläche sind besiedelt. Vor allem in den Bayrischen Alpen, dem Schwarzwald, Allgäu oder der Fränksichen Alb gibt es genügend freie Flächen.

Ökostrom in bayrischen Städten

Die wichtigste und am meisten verwendete Stromerzeugung in Bayern aus regenerativen Energiequellen ist die Wasserkraft. Sie macht rund 60% aus. Laut dem Energiekonzept der Landesregierung soll Wasserkraft bis zum Jahr 2021 rund 17 des Bedarfs in Bayern abdecken. Ebenfalls will man mit echtem Ökostrom aus Wind arbeiten und deutlich effizientere Anlagen bauen. Vor allem kleine Windparks sollen ausgebaut werden. Bis 2021 will man rund 1300 neue Windenergieanlagen bauen und damit rund 10% des bayrischen Stromverbrauchs abdecken. Auch die Solarenergie soll weiter ausgebraut werden. Das Ziel sind 16% direkte Einspeisung in das bayrische Stromnetz.

Mit Hilfe unseres Ökostromvergleichs finden Sie schnell und einfach einen Ökostromanbieter in Bayern. Sie können dabei sowohl aus regionalen als auch aus überregionalen Anbietern wählen. So kann wirklich jeder den besten Ökostromtarif in Bayern finden.

Wie in Bayern Energie erzeugt wird